Gemünden am Main
im Frühsommer 2019

Seit unserer Radtour durch Deutschland vor vielen, vielen Jahren ist uns die kleine Stadt Gemünden am Main in guter Erinnerung. Hier muss man doch auch während eines längeren Aufenthalts gut Rad fahren können. Zwei Anläufe benötigen wir. Beim ersten Versuch im Mai macht uns das kalte und nasse Wetter einen Strich durch die Rechnung. Mitte Juni sind einige stabile Tage vorhergesagt, da wagen wir es. Ziel ist der Campingplatz Schönrain in Hofstetten, etwa vier Kilometer von Gemünden entfernt. Maintal, Sinntal und Tal der Fränkischen Saale sind durch Radwege perfekt erschlossen. Hinzu kommen die kleinen Nebentäler besagter Flüsse, die einen meist moderaten Aufstieg auf die Höhen des Spessarts ermöglichen. Abseits der großen Radwege sind wir fast allein unterwegs in einer üppig blühenden Landschaft. Alte fränkische Orte wie Lohr oder Karlstadt sind nette Zwischenziele auf unseren Touren, auch weil es dort erfrischendes Speiseeis gibt, das gut tut bei den immer stärker zunehmenden Temperaturen.

Unser Campingplatz

"Spessart-Camping Schönrain"
Super gepflegter Platz mit top Sanitäranlagen. Riesige Stellplätze. Nettes Personal. Pool zum Schwimmen. In wenigen Minuten mit dem Fahrrad am Mainradweg, auf dem auch autofrei die Stadt Gemünden am Main erreicht werden kann. Punktabzug durch den Auto- und Zugverkehr.
Homepage des Platzes