Organisatorisches

Unsere Reisevorbereitungen

Die Reise buchten wir bei
ZEITGEISTREISEN
Marius Kaul
Am Gleisdreieck 1, 80823 Köln
Tel: 0221 67784165
www.zeitgeistreisen.de

Es handelte sich um eine Gruppenreise mit maximal 8 Teilnehmern in der Zeit vom 28.11.2018 bis 11.12.2018.
Wir waren bei dieser Reise allerdings die einzigen Teilnehmer.

Flug und Reise

Der Flug erfolgte von Frankfurt (ab 18:15 Uhr) nach München (an 19:10 Uhr) mit Lufthansa und weiter von München (ab 21:45 Uhr) nach Muscat (an 07:05 Ortszeit) mit Oman Air. Der Rückflug startete in Muscat um 02:35 Uhr, in Frankfurt trafen wir nach Nonstop-Flug am frühen Morgen ein.

Für die Reise stand uns ein Toyota Landcruiser zur Verfügung. Unser Reiseleiter im Norden Ajit de Silva, aus Sri Lanka stammend, war super: Er wusste auf jede Frage eine profunde Antwort, er kannte Land, Leute, Tiere und Pflanzen, er spürte Wünsche schon, bevor sie geäußert wurden, er fuhr vorausschauend, kurz, er trug sehr zum Gelingen der Reise bei.
Auch unsere beiden Guides in Salalah standen dem in keiner Weise nach.

Die Unterkunft erfolgte überwiegend in Hotels, in Al Hamra wohnten wir in einem omanischen Lehmhaus, in der Wüste Wahiba Sands in einer festen Hütte in einem Beduinencamp. Das Essen nahmen wir meist in landestypischen Straßenrestaurants zu uns.

Wir wussten ja bei der Planung der Reise, dass die Streckenabschnitte z.T. recht lang waren. Die Spaziergänge in grünen Wadis oder die Besichtigung von Ausgrabungen und Festungen waren willkommene Unterbrechungen.

Was noch zu beachten ist

Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor ist unerlässlich. Regelmäßiges Eincremen nicht vergessen. Auch ein Kopfschutz und eine gute Sonnenbrille sind notwendig. Schutzimpfungen sind nicht nötig.

Unsere persönlichen Utensilien haben wir wir in zwei Reisetaschen und zwei kleinen Tagesrucksäcken transportiert. Warme Kleidung wird empfohlen, wir haben sie allerdings nicht benötigt. Die Temperaturen kletterten am Tag auf 28 Grad Grad, in der Nacht fielen sie nie unter 15 Grad. Feste Schuhe sind für Wanderungen angebracht, die Einheimischen laufen allerdings nur in Sandalen.

Im muslimischen Land Oman sollten Touristen auf angemessene Kleidung achten. Frauen in Shorts oder gar Bikini sind nicht gern gesehen. Beim Besuch der Sultan Qabus Moschee in Muscat gelten strenge Kleidervorschriften

Geld kann mit der Karte an Automaten in allen größeren Städten gezogen werden. Hotels und Hotelrestaurants akzeptieren auch Kreditkarten, Visa wird bevorzugt. Zahlungsmittel ist der omanische Rial.

Für die Einreise wird ein Visum benötigt. Es kann direkt bei https://www.omanvisagov.com/ oder über eine Agentur beantragt werden. Voraussetzung ist ein noch 6 Monate gültiger Reisepass. Ein Touristen-Visum für 30 Tage kostet ca. 50 Euro. Nicht zu früh beantragen: Die Einreise muss innerhalb eines Monats nach Ausstellung erfolgen.

Unsere Stecker an den Elektrogeräten sind nicht kompatibel mit den omanischen Steckdosen. Es passt der "englische" Adapter. Einige Unterkünfte produzieren ihren Strom selbst, für die dort dunklen Nächte ist eine Taschenlampe angebracht. Mobilfunkversorgung funktioniert ohne Probleme in den Ortschaften, in der Wüste wird es kritisch. Roaming ist sehr teuer, wer es preiswerter haben möchte, kauft gleich am Flughafen eine Prepaid-Karte einer omanische Telefongesellschft. Alle Hotels bieten kostenloses WiFi an. Selbst in den Stadtbussen in Muscat hat man freien Internetzugang.

Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist im gesamten Land gewährleistet. Salat und Obst kann bedenkenlos gegessen werden.

Unsere Reiseführer

Oman, Iwanowski's Reisebuchverlag, Dormagen, 2019 Reiseführer mit Karte, besonders für Individualreisende
Oman, MairDumont Verlag, Ostfildern, 2017 Reiseführer mit vielen Tipps für Selbstfahrer
Oman, Trescher Verlag, Berlin, 2017 Reiseführer mit Karten