Oman 2018 - Ein Land mit vielen Gesichtern

Meinen Geburtstag wollte ich eigentlich auf der südlichen Halbkugel feiern, die lange Anreise schreckte jedoch. So entschieden wir uns für einen Kompromiss und buchten eine Kleingruppenreise in den Oman. Zwei Wochen lang sollte es auf Entdeckungsreise durch den Norden und Süden des Landes gehen. Vier bis acht Personen klein sollte die Gruppe sein. Als wir in Muscat zum ersten Mal mit unserem Guide Ajit zusammentrafen, stellte sich heraus, dass wir seine einzigen Gäste auf der gesamten Reise sein würden. Welch ein Luxus für uns.
Wir hatten natürlich eine Vorstellung von dem Land, die entstanden war durch Reiseführer, Berichte und Filme. Wir erwarteten ein Land mit einer uns fremden Kultur, gepaart mit ursprünglicher Natur, bevölkert von gastfreundlichen Menschen.
Diese Annahmen wurden weit übertroffen. Oman hat viel mehr Gesichter, als jene, die immer wieder in Erzählungen auftauchen. Dass wir sie sehen konnten, ist nicht zuletzt unseren Guides zu verdanken, bei denen wir uns herzlich bedanken.