Von Cairns nach Bowen

Nach der Übernahme unseres Wohnmobils in Cairns und dem Einrichten verbrachten wir dort einige Tage, die mit Ausflügen zum Great Barrier Reef, in den tropischen Regenwald und nach Kuranda ausgefüllt waren. Unsere eigentliche Fahrt führte uns zuerst auf das Atherton Tableland und weiter zu den Lavahöhlen von Undara. Hier und auf der Weiterfahrt schnupperten wir schon einmal am Outback und bekamen einen kleinen Eindruck von der dort herrschenden Weite und Einsamkeit.
Mit Charters Towers besuchten wir eine alte Goldgräberstadt, heute liebevoll restauriert. Südlich von Townsville stießen wir wieder auf die Küste, der wir von nun ab im Prinzip nach Süden folgten.
Bowen war die letzte Station im tropischen Teil des Kontinents, von nun an war das Klima gemäßigter. Das hing damit zusammen, dass wir uns dem Wendekreis des Steinbocks näherten, aber auch, dass wir einen Temperatursturz erlebten, nämlich von 40 Grad im Schatten auf 30 Grad, für uns recht angenehm.