Schnupperwandern auf Mallorca im Frühjahr 2015

So viel Negatives man über Mallorca erfahren kann, so viel Positives wird allerdings auch berichtet. Die Insel soll ein Wanderparadies par excellence sein mit Touren aller Schwierigkeitsgrade, und das nur gut zwei Flugstunden von uns entfernt.
Wir probieren es aus, buchen einen Flug und ein Hotel außerhalb der deutschen Ferienzeit und lassen das deutsche Schmuddelwetter hinter uns.
Für den ersten Kontakt mit der Insel haben wir uns die nördliche Ecke mit der Alcudia- und Formentor-Halbinsel ausgesucht. Standort für unsere Tageswanderungen ist das Eix-Hotel in Port Alcudia, ein Stadthotel, das sich in dieser Jahreszeit auf Wanderer und Radfahrer eingestellt hat. Von hier aus erreichen wir die einzelnen Startpunkte der Wanderungen ohne lange Anfahrten in Kauf nehmen zu müssen.
Abstieg zum Coll Baix
Die Platja des Coll Baix
Zwei regnerische Tage nutzen wir, um die benachbarten Städte Alcudia und Pollenca zu besuchen. Auch ein Besuch der Hauptstadt Palma steht auf dem Regenprogramm.
Die Innenstadt von Alcudia ist mit einer Stadtmauer umgeben.
365 Stufen hoch zum Kalvarienberg in Pollenca - und 365 runter.
Miro in Palma
Das Gewölbe der Kirche von Sant Francesc.
Die restlichen drei Sonnentage nutzen wir für verschiedene Tageswanderungen: Zum Castell d'Alaro, auf dem Leuchtturmweg zur Ostseite und auf alten Pfaden zur Westseite der Formentor-Halbinsel.
Der trutzige Fels oberhalb Alaros
Vor uns liegt die Sierra de Tramuntana.
Die Serpentinen des Leuchtturmwegs hoch zum Coll de la Creu...
Blick vom Fumat zur Alcudia-Halbinsel
Unter uns liegt die Bucht von Formentor.
Abstieg zur Cala en Gossalba.
Immer wieder verschlossene Tore, hier nur halb so schlimm.
Cala Figuera, wir kommen wieder.