Im nördlichen Harzvorland

In den vergangenen Sommern nutzte ich häufig die Möglichkeit, während Elkes Therapiezeit einige Stunden durch das nördliche Harzvorland zu radeln. Es waren meist Rundtouren von 2 bis 3 Stunden Dauer. Einige davon beschreiben ich hier.

1. Durch den Harly

Der Höhenzug bei Vienenburg ist besonders im Frühling einen Besuch wert. Über den gesamten Kamm zieht sich ein moderater Trail. Aber auch die Anfahrt von Goslar ist nicht zu verachten. Sie folgt auf weiten Strecken einer alten Bahnstrecke.

Mehr Informationen und GPX-Track auf Komoot
Karte Harly
HarlyturmAm Harlyturm
TrailTrail auf dem Harly


2. Rund um Döhren

Highlight auf diese Runde ist das Gelände des ehemaligen Eisenerzbergwerks Fortuna. Im Frühjahr blüht hier in der Gegend sogar das große Knabenkraut.

Mehr Informationen und GPX-Track auf Komoot
Karte Fortuna
Bergwerk FortunaRuinen auf dem Gelände der Fortuna
KnabenkrautKnabenkraut


3. Okerauen bei Vienenburg

Diese (fast) Flachetappe führt durch die Okerauen bei Vienenburg. Anfangs noch sehr naturbelassen, folgen wir später der zwischen Kiesteichen gebändigten Oker. Den Abschluss bildet ein kurzer Anstieg auf den Sudmerberg mit einem tollen Rundblick über Goslar.

Mehr Informationen und GPX-Track auf Komoot
Karte Okerauen
OkerauenIn den Okerauen
SudmerbergWarte auf dem Sudmerberg


4. Fast bis Schladen

Diese Tour führt auf die andere Seite des Harly bis kurz vor Schladen. Durch die Feldmark und die Wälder bei Hahndorf geht es zurück nach Goslar.

Mehr Informationen und GPX-Track auf Komoot
Karte Schladen
Wolken am BrockenWolken stauen sich am Brocken
Blick zum HarzBlick zum Brocken


5. Dreimal Molkenhaus

Es geht noch einmal hinauf auf den Harz, diesmal von Bad Harzburg aus. Dreimal kommen wir dabei zum Molkenhaus, es handelt sich also beinahe um eine Sternfahrt.

Mehr Informationen und GPX-Track auf Komoot
Karte Molkenhaus
RabenklippeRabenklippe
Die junge RadauDie junge Radau