Drei Flüsse im Harzvorland: Ecker, Ilse, Oker

Schon der Name dieser Tour deutet es an: Wir bewegen uns überwiegend in der Ebene. Auch die Übergänge von einem Flusstal zum anderen sind moderat, haben die Flüsse doch das Gebirge schon hinter sich. Von den Hügeln haben wir immer einen guten Blick auf den Harz mit dem alles beherrschenden Brocken. Außerdem fahren wir durch geschichtsträchtiges Gebiet. Über viele Jahre verlief hier die deutsch/deutsche Grenze. Erinnerungstafeln und restaurierte Grenzpfähle weisen darauf hin.

Sassberg
E  rinnerungstafel
Kirche in Osterwieck
Fachwerkhäuser in Osterwieck

Informationen zur Strecke

Start und Ziel:
Eckertal, Stapelburg
Länge, Steigung:
61 km, 480 hm
Wegebeschaffenheit:
Breite landwirtschaftliche Wege, wenig befahrene Landstraßen
Sehenswürdigkeiten:
Grünes Band, Fachwerkstadt Osterwieck