La Palma

La Palma, isla bonita, die schöne Insel, grünste der Kanarischen Inseln, Insel des ewigen Frühlings - wir haben all diese Superlative selbst erfahren können bei unseren Wanderurlauben auf dieser Insel vor der afrikanische Küste. La Palma ist klein, hat ungefähr die Fläche Berlins. Die Insel ist dünn besiedelt, 90000 Einwohner wohnen hier. Es herrscht ein sanfter Tourismus, große Hotelanlagen sind die absolute Ausnahme, man wohnt in Fincas oder Ferienwohnungen.
Die Besucher kommen nicht, um Ballermann zu erleben, sondern um auf 1000 km ausgeschilderten Wanderwegen die Insel zu durchstreifen. Gut zu Fuß muss man dabei schon sein, denn wir befinden uns auf einer bergigen Insel, deren größte Höhe am Roque de los Muchachos 2426 m erreicht. Auf ein erfrischendes Bad muss man nach einem anstrengenden Tagesmarsch nicht verzichten. Kleine Buchten mit schwarzen Stränden laden an der Ost- wie an der Westküste zu einem Sprung in den Atlantik ein.